Organisation und Personal
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Auftaktveranstaltung Organisationsuntersuchung Dezernat II Stadt Würselen

Am 30. September 2025 fand die Auftaktveranstaltung zur Organisationsuntersuchung im Dezernat II der Stadt Würselen statt. Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort starten wir damit in ein spannendes Projekt, das wichtige Weichen für die zukünftige Organisations- und Personalentwicklung der Verwaltung stellt.

Unser Ansatz

Als OptiSo bringen wir seit 2018 unsere Beratungsexpertise im öffentlichen Sektor ein. Mit einem interdisziplinären Team von aktuell 18 Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir an maßgeschneiderten Lösungen für Kommunen, Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen.

In Würselen stehen im Rahmen der Untersuchung folgende Handlungsfelder im Vordergrund:

  • Aufgaben- und Organisationskritik: Analyse von Strukturen, Prozessen, Führung, Schnittstellen und Ressourcen.
  • Personalbedarfs- und Stellenbemessung: Ermittlung des notwendigen Personalbedarfs und Empfehlungen zur Aufgaben- und Stellenstruktur.

Dabei setzen wir auf Diagnoseinterviews, Workshops und moderne Analysemethoden (z. B. BPMN, SWOT, PESTEL), um ein klares Bild von Stärken, Herausforderungen und Chancen zu entwickeln.

Nächste Schritte

Im November folgen Interviews mit Mitarbeitenden, die Auswertung der Stellenbemessungskataloge und bei Bedarf Workshops zu vertiefenden Themen. Ziel ist es, bis Anfang 2026 eine fundierte Organisationsempfehlung, welche die Stadt Würselen nachhaltig in ihrer Weiterentwicklung unterstützt.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die Auftaktveranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig wohldosierte/r Dialog, Transparenz und Partizipation sind. Nur gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden lassen sich tragfähige Lösungen entwickeln. Wir bedanken uns herzlich für die offene Atmosphäre und die konstruktiven Gespräche – und freuen uns auf den weiteren Weg!