Jetzt am OptiSo-EM-KickTipp-Spiel teilnehmen
+49 151 61613724
+49 531 61565783 (Zentrale)
r.batzik@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Batzik hat sich auf die Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach der kommunalen Doppik spezialisiert (Kernverwaltung sowie kommunale Betriebe). Aufgrund seiner Erfahrungen arbeitet er anwendungssicher in nahezu jeder kommunalen Finanzsoftware. Durch die Mammutaufgabe der Umstellung auf Paragraph 2b UStG ist die Beratung zur Umsetzung der Neuregelung ein weiterer Schwerpunkt Herrn Batziks.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 159 01900125
+49 531 61565783 (Zentrale)
d.schubert@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Dino André Schubert ist auf die Begleitung kommunaler Veränderungsprozesse und Verwaltungsmodernisierung spezialisiert. Seit 2012 hat er verschiedenste Projekte geleitet und bei dessen Umsetzung mitgewirkt. Der Beratungsfokus Herrn Dr. Schuberts erstreckt sich vor allem auf die Disziplinen der Organisationsentwicklung, der Managementberatung, der empirischen Sozialforschung sowie der zweckmäßigen Anwendung von Instrumenten der betriebswirtschaftlichen (Verwaltungs-)Steuerung. Durch die Mammutaufgabe der Umstellung auf Paragraph 2b UStG ist die Einführung des neuen Umsatzsteuerrechts ein weiterer Beratungsschwerpunkt Herrn Schuberts.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
Dino Schuberts Publikationen zum Download auf:
+49 173 8441993
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.schubert@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Frau Schubert ist Beraterin für öffentliches Personal- und Organisationsmanagement.
Neben dem Organisations- und Veränderungsmanagement ist Frau Schubert Gutachterin für personalrechtliche Fragestellungen. Als zertifizierte Stellenbewerterin der KGSt im Beamtenbereich verfügt sie über mehrjährige Erfahrung in der Bewertung von Beamtendienstposten sowie Tarifstellen.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 157 76378318
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.van.marwick@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr van Marwick hat sich auf die Umstellung auf das neue Umsatzsteuerrecht (Paragraph 2b UStG) spezialisiert. Hier begleitet er unsere Kunden von der Bestandsaufnahme bis hin zur Umsetzung. Gemeinsam mit der Steuerberatungsgesellschaft Dröge & Paul hat Herr van Marwick seit 2017 eine Vielzahl von Projekten geleitet und bei deren Umsetzung mitgewirkt. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Herrn van Marwick ist die Konzeption und Umsetzung von Tax-Compliance-Management-Systemen. Durch seine Expertise im Finanzmanagement hat er sich weiterhin mit Leidenschaft auf die Gründungsberatung fokussiert und bereits einige Gründer auf den Weg in die Selbstständigkeit begleitet.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 531 61565783 (Zentrale)
c.leidner@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Christian Leidner hat 2010 die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTWdS) mit Abschluss in Praktischer Informatik beendet. Er arbeitete als Softwareentwickler u. A. bei pizza.de und IServ. Herr Leidner spezialisierte sich auf digitalen Workflow und Prozessmanagement sowie agilem Projektmanagement.
Er ist Gesellschafter der OptiSo Services und verfügt über Entwicklungs- und Projektsteuerungserfahrungen in öffentlichen Verwaltungen (u.a. Bauhof-Auftragsmanagement, Baumkontroll-Software, Tax Compliance Management-Software, Stellenbewertungsdatenbank) sowie privaten Unternehmen (z.B. IServ E-learning, Prozessmanagement und Bestellplattform pizza.de).
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 160 5010360
+49 531 61565783 (Zentrale)
Herr Grecko ist geschäftsführender Gesellschafter der OptiSo Prozessautomatisierung und Anlagentechnik UG (haftungsbeschränkt). Er verfügt über mehr als dreißig Jahre Projekterfahrung im Bereich Automatisierung und Anlagenbau. Darüber hinaus verfügt er über mehr als zwanzig Jahre Unternehmensführungserfahrung. Als Pionier der ersten Stunde der Automatisierung blickt er auf eine breite Fach- und Projekterfahrung zurück und verfügt über sehr gute Branchenkenntnisse (insbesondere: Chemie- und Pharmabranche, öffentlicher Dienst – Ver- und Entsorgungsbereich -, Schwer- und Automobilindustrie).
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
Weitere Qualifikationen
+49 176 62678041
+49 531 61565783 (Zentrale)
r.dittmar@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Robert Dittmar ist Gruppenleiter bei der Norddeutschen Landesbank in Braunschweig und Senior-Berater der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
Herr Dittmar hat mehrjährige Erfahrung als interner Lean Management Berater für Organisations- und Veränderungsprozesse im Bankensektor sowie als externer Organisationsberater bei der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH. Seine Tätigkeits- und Kompetenzschwerpunkte hat Herr Dittmar in der Begleitung von Teamentwicklungen, der Analyse und Optimierung von Prozessen inkl. Prozessmodellierung sowie in der fachlichen und prozessorientierten Moderation von größeren Veränderungsprozessen.
Ausbildung:
+49 160 8936727
+49 531 61565783 (Zentrale)
h.hauschild@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Heinz Hauschild, Erster Stadtrat a.D., Dipl. Verwaltungswirt (FH) verfügt über langjährige Erfahrungen als Amtsleiter, Fachbereichsleiter und Dezernent in unterschiedlichsten Bereichen und Ebenen der Kommunalverwaltung. Als Fortbildungsreferent war er u.a. für die kommunalen Studieninstitute Hannover und Magdeburg tätig. Aus seinen Funktionen als Kämmerer, Sozial-, Jugend-, Personal- wie auch Organisationsdezernent bringt er umfangreiche Führungs- und Projekterfahrung mit, Veränderungsprozesse in der Kommune zu initiieren, zu gestalten und erfolgreich zu implementieren.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung/Qualifikationen:
+49 176 55221073
+49 531 61565783 (Zentrale)
k.hollenbach@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Frau Hollenbach ist Beraterin für Personal- und Organisationsmanagement. Sie hat einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften sowie einen Masterabschluss in der Disziplin der Sozial- und Organisationspädagogik (Studienschwerpunkt: Personal- und Organisationsentwicklung/ Human Ressource Management). Frau Hollenbach verfügt über Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung und der Universitätsverwaltung und außerdem über Projekterfahrung im Personal- und Organisationsmanagement (Stellen- und Dienstpostenbewertung, Organisationsuntersuchungen und Stellenbemessungen) bei OptiSo.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 170 7772092
+49 531 61565783 (Zentrale)
s.rusteberg@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Steffen Rusteberg ist Management- und Prozessberater für öffentliche und private Organisationen. Sein Fokus liegt auf dem Bildungssektor der öffentlichen Hand in den Bereichen Coaching, Training und Beschaffungsmanagement. Hier hat er seit mehreren Jahren verschiedenste Mandate betreut und zahlreiche Veränderungsprozesse begleitet.
Beruflicher Werdegang:
seit 2021 Studienreferendar des Lehramts an berufsbildenden Schulen beim Land Niedersachsen mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Politik, Studienseminar Göttingen
Ausbildung:
Weitere Qualifikationen
+49 531 61565783 (Zentrale)
a.martin@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Martin ist System- und Web-Entwickler und verfügt darüber hinaus über Berufserfahrung in der Prozessplanung und -Optimierung sowie der Automatisierung von Prozessen im Buchhaltungs- und Rechnungswesen.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 178 5799718 +49 531 61565783 (Zentrale)
Kurzportrait:
Frau Siebert ist Beraterin für Personal- und Organisationsmanagement. Frau Siebert ist ausgebildete Versicherungskauffrau und absolviert derzeit nebenberuflich ein Bachelorstudium in der Disziplin der Wirtschaftspsychologie. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche sowie über Projekterfahrung im Bereich Personal- und Organisationsmanagement (Personalauswahlverfahren, Organisationsuntersuchungen, Stellenbewertungen) bei OptiSo.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 176 30141211
+49 531 61565783 (Zentrale)
p.dindogru@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Frau Dindogru ist Beraterin für Personal- und Organisationsmanagement. Sie hat einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Produkt-. Qualitäts- und Projektmanagement in der namhaften Drogeriemarktkette Rossmann. Nach einem Wechsel in den öffentlichen Dienst konnte sie Erfahrungen im Organisationsmanagement in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen sammeln, die sie nun gewinnbringend in unsere Beratungsprojekte in Stellenbewertungen und Organisationsuntersuchungen einbringt.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 176 45921673
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.balthasar@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Balthasar ist Junior-Berater im Bereich Personal- und Organisationsmanagement bei der OptiSo Unternehmensberatung. Er steht kurz vor seinem Bachelor in Verwaltungsökonomie und verfügt über mehrjährige praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung. Seine Aufgaben bei OptiSo sind Organisationsuntersuchungen und Stellenbewertungen.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: