+49 151 61613724
+49 531 61565783 (Zentrale)
r.batzik@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Batzik hat sich auf die Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach der kommunalen Doppik spezialisiert (Kernverwaltung sowie kommunale Betriebe). Aufgrund seiner Erfahrungen arbeitet er anwendungssicher in nahezu jeder kommunalen Finanzsoftware. Durch die Mammutaufgabe der Umstellung auf Paragraph 2b UStG ist die Beratung zur Umsetzung der Neuregelung ein weiterer Schwerpunkt Herrn Batziks.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 159 01900125
+49 531 61565783 (Zentrale)
d.schubert@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Prof. Dr. Dino André Schubert ist auf die Begleitung kommunaler Veränderungsprozesse und Verwaltungsmodernisierung spezialisiert. Seit 2012 hat er verschiedenste Projekte geleitet und bei dessen Umsetzung mitgewirkt. Der Beratungsfokus Herrn Prof. Dr. Schuberts erstreckt sich vor allem auf die Disziplinen der Organisationsentwicklung, der Managementberatung, der empirischen Sozialforschung sowie der zweckmäßigen Anwendung von Instrumenten der betriebswirtschaftlichen (Verwaltungs-)Steuerung. Durch die Mammutaufgabe der Umstellung auf Paragraph 2b UStG ist die Einführung des neuen Umsatzsteuerrechts ein weiterer Beratungsschwerpunkt Herrn Prof. Dr. Schuberts.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
Dino Schuberts Publikationen zum Download auf:
+49 173 8441993
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.schubert@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Frau Schubert hat sich auf die öffentliche Personalwirtschaft spezialisiert.
Sie ist Beraterin und Gutachterin für personalrechtliche Fragestellungen. Als zertifizierte Stellenbewerterin der KGSt im Beamtenbereich verfügt sie über mehrjährige Erfahrung in der Bewertung von Beamtendienstposten sowie Tarifstellen.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 157 76378318
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.van.marwick@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr van Marwick ist auf die Umstellung auf Paragraph 2b UStG und somit auf die Einführung des neuen Umsatzsteuerrechts von der Bestandsaufnahme bis hin zur Umsetzung spezialisiert. Gemeinsam mit der Steuerberatungsgesellschaft Dröge & Paul hat Herr van Marwick seit 2017 diverse Projekte begleitet und bei der Umsetzung mitgewirkt. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Herrn van Marwick ist die Konzeption und Umsetzung von Tax-Compliance-Management-Systemen.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 176 62678041
+49 531 61565783 (Zentrale)
r.dittmar@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Robert Dittmar ist Gruppenleiter bei der Norddeutschen Landesbank in Braunschweig und Senior-Berater der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
Herr Dittmar hat mehrjährige Erfahrung als interner Lean Management Berater für Organisations- und Veränderungsprozesse im Bankensektor sowie als externer Organisationsberater bei der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH. Seine Tätigkeits- und Kompetenzschwerpunkte hat Herr Dittmar in der Begleitung von Teamentwicklungen, der Analyse und Optimierung von Prozessen inkl. Prozessmodellierung sowie in der fachlichen und prozessorientierten Moderation von größeren Veränderungsprozessen.
Ausbildung:
+49 160 8936727
+49 531 61565783 (Zentrale)
h.hauschild@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Heinz Hauschild, Erster Stadtrat a.D., Dipl. Verwaltungswirt (FH) verfügt über langjährige Erfahrungen als Amtsleiter, Fachbereichsleiter und Dezernent in unterschiedlichsten Bereichen und Ebenen der Kommunalverwaltung. Als Fortbildungsreferent war er u.a. für die kommunalen Studieninstitute Hannover und Magdeburg tätig. Aus seinen Funktionen als Kämmerer, Sozial-, Jugend-, Personal- wie auch Organisationsdezernent bringt er umfangreiche Führungs- und Projekterfahrung mit, Veränderungsprozesse in der Kommune zu initiieren, zu gestalten und erfolgreich zu implementieren.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung/Qualifikationen:
+49 176 55221073
+49 531 61565783 (Zentrale)
k.hollenbach@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Frau Hollenbach ist Juniorberaterin im Bereich Personal- und Organisation. Sie hat einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften sowie einen Masterabschluss in der Disziplin der Sozial- und Organisationspädagogik (Studienschwerpunkt: Personal- und Organisationsentwicklung/ Human Ressource Management). Frau Hollenbach verfügt über Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung und der Universitätsverwaltung und außerdem über Projekterfahrung im Personal- und Organisationsmanagement bei OptiSo.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 174 9952619
+49 531 61565783 (Zentrale)
t.roeder@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Roeder ist Berater für den Bereich Personal & Organisation. Er wirkt bei Organisationsuntersuchungen und Stellenbemessungen mit. Darüber hinaus gehört er zum Bewerterteam der OptiSo und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Bewertung von Tarifstellen.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 176 20187494
+49 531 61565783 (Zentrale)
n.rossmann@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Nils Roßmann ist Projektmanager und Research Consultant der Gesellschaft OptiSo.
Herr Roßmann verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung bei einem niedersächsischen Landkreis sowie einer niedersächsischen kreisfreien Stadt. Seine beruflichen Erfahrungen erstrecken sich auf die Ordnungsverwaltung (Bereich Straßenverkehr), die Sozialverwaltung (Bereich Wohngeld) und die Kämmerei, wo er bis heute im Bereich Haushalt und Controlling einer kreisfreien Stadt in Niedersachsen tätig ist. Er hat dort Fach- und Führungskompetenzen erworben, die er seit 2018 in die Beratungsprojekte der Firma OptiSo einbringt.
Ausbildung:
+49 170 7772092
+49 531 61565783 (Zentrale)
s.rusteberg@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Steffen Rusteberg ist Management- und Prozessberater für öffentliche und private Organisationen. Sein Fokus liegt auf dem Bildungssektor der öffentlichen Hand in den Bereichen Coaching, Training und Beschaffungsmanagement. Hier hat er seit mehreren Jahren verschiedenste Mandate betreut und zahlreiche Veränderungsprozesse begleitet.
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung:
+49 531 61565783 (Zentrale)
c.leidner@optiso-consult.de
Kurzportrait:
Herr Christian Leidner hat 2010 die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTWdS) mit Abschluss in Praktischer Informatik beendet. Er arbeitete als Softwareentwickler u. A. bei pizza.de und IServ. Herr Leidner spezialisierte sich auf digitalen Workflow und Prozessmanagement sowie agilem Projektmanagement.
Er ist Gesellschafter der OptiSo Services und verfügt über Entwicklungs- und Projektsteuerungserfahrungen in öffentlichen Verwaltungen (u.a. Bauhof-Auftragsmanagement, Tax Compliance Management-Software) sowie privaten Unternehmen (z.B. IServ E-learning, Prozessmanagement und Bestellplattform pizza.de).
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: