Lernen Sie das Team von OptiSo kennen.

OptiSo Team

Dipl.-Verw.-Betriebsw. (FH) Ralf Daniel Batzik

+49 151 61613724
+49 531 61565783 (Zentrale)
r.batzik@optiso-consult.de

Kurzportrait:
Herr Batzik hat sich auf die Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach der kommunalen Doppik spezialisiert (Kernverwaltung sowie kommunale Betriebe). Aufgrund seiner Erfahrungen arbeitet er anwendungssicher in nahezu jeder kommunalen Finanzsoftware. Durch die Mammutaufgabe der Umstellung auf Paragraph 2b UStG ist die Beratung zur Umsetzung der Neuregelung ein weiterer Schwerpunkt Herrn Batziks.

Beruflicher Werdegang:

  • 1998-2001 Kaufmann im Groß- und Einzelhandel kaufmännischer Angestellter bei der RHG Nord AG (heute AGRAVIS)
  • 2004-2005 Verwaltungsleiter bei der Stadtverwaltung Salzgitter an den Berufsbildenden Schulen Fredenberg (PROREKO-Schule)
  • seit 2005 Kassenleiter und stellvertretender Amtsleiter Finanzen bei der Gemeinde Liebenburg (8.000 EW)
  • 2013-2018 Berater und Projektmanager für Jahresabschlüsse und Doppik bei der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH
  • seit 2017 diverse Lehraufträge für die Bereiche „Betriebswirtschaftslehre in der öffentlichen Verwaltung“ und „Buchführung“
  • seit 2018 Geschäftsführender Partner der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
  • seit 2020 Sachbearbeiter für Haushalt und Organisation der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung


Ausbildung:

  • Kaufmann für Groß- und Außenhandel
  • Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)

Prof. Dr. Dino André Schubert

+49 159 01900125
+49 531 61565783 (Zentrale)
d.schubert@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Prof. Dr. Dino André Schubert ist auf die Begleitung kommunaler Veränderungsprozesse und Verwaltungsmodernisierung spezialisiert. Seit 2012 hat er verschiedenste Projekte geleitet und bei dessen Umsetzung mitgewirkt. Der Beratungsfokus Herrn Prof. Dr. Schuberts erstreckt sich vor allem auf die Disziplinen der Organisationsentwicklung, der Managementberatung, der empirischen Sozialforschung sowie der zweckmäßigen Anwendung von Instrumenten der betriebswirtschaftlichen (Verwaltungs-)Steuerung. Durch die Mammutaufgabe der Umstellung auf Paragraph 2b UStG ist die Einführung des neuen Umsatzsteuerrechts ein weiterer Beratungsschwerpunkt Herrn Prof. Dr. Schuberts.

Beruflicher Werdegang:

  • 2012-2014 Beamter im geh. allg. Verwaltungsdienst des Nds. Studieninstituts für kommunale Verwaltung e.V. (Prüfungsamt, Zuständige Stelle, Eignungsdiagnostik für Auszubildende)
  • 2012-2018 Berater NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH für Organisationsentwicklung und Finanzen & Steuerung (ab 2014 Geschäftsbereichsleiter Steuerung & Finanzen)
  • seit 2017 Lehrbeauftragter Hochschule Harz, FB Verwaltungswissenschaften
  • 2018-2019 Leiter Unternehmensplanung & Controlling der Purena GmbH
  • seit 2018 Partner und seit 2019 Geschäftsführender Partner der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
  • seit 2019 Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Pegaso International Higher Education Institution (aktuelle Lehraufträge: Statistics for Economics und History of Marketing)
  • seit 2020 Gesellschafter der OptiSo Services UG (haftungsbeschränkt)
  • seit 2020 Steuerassistent / Steuerberateranwärter – Steuerberater Dröge & Paul Partnerschaft mbB Northeim


Ausbildung:

  • Verwaltungswirt
  • Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • Master of Arts in ´organization studies´ (interdisziplinäre OE)
  • Promotion in der Disziplin der Wirtschaftswissenschaften (PhD. in Branch and Cross-Sectional Economies), Dissertation über Kommunales Change Management im Lichte der Neuen Institutionenökonomik
  • derzeit: Examensvorbereitung zum Steuerberater


Dino Schuberts Publikationen zum Download auf:

Dipl.-Verww. (FH) Monique Schubert, M.A.

+49 173 8441993
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.schubert@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Schubert hat sich auf die öffentliche Personalwirtschaft spezialisiert.

Sie ist Beraterin und Gutachterin für personalrechtliche Fragestellungen. Als zertifizierte Stellenbewerterin der KGSt im Beamtenbereich verfügt sie über mehrjährige Erfahrung in der Bewertung von Beamtendienstposten sowie Tarifstellen.

Beruflicher Werdegang:

  • 2006-2007 Servicemitarbeiterin bei der Sparkasse Goslar Harz (heute Sparkasse Hildesheim Goslar Peine)
  • 2009-2010 Sachbearbeiterin Controlling bei der Stadt Braunschweig
  • 2010 Sachbearbeiterin Fördermittelvergabe bei  der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Niedersachsen (heute Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig)
  • 2010-2018 verschiedene Stationen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (u. a. Entscheiderin, Verwaltungsleiterin und Regionalkoordinatorin im Integrationsbereich)
  • 2012-2015 Nebenberufliche Dozentin beim Nds. Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V.
  • 2012-2018 Beraterin bei der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH für den Geschäftsbereich Personal
  • 2018-2019 Dezernatsleiterin 1 – Querschnitt (Finanzen, Personal und Organisation) beim Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
  • 2019-2020 Senior Beraterin der OptiSo Verwaltungs- u. Unternehmensberatung GbR, seit 2020 hauptberuflich (heute: OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG)
  • seit 2020 Partnerin und Senior Beraterin der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG


Ausbildung:

  • Bankkauffrau
  • Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
  • Master of Arts in ´organization studies´ (interdisziplinäre OE)
  • Master of Arts in Business Coaching und Change Management

Marcel van Marwick, LL.B.

+49 157 76378318
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.van.marwick@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Herr van Marwick ist auf die Umstellung auf Paragraph 2b UStG und somit auf die Einführung des neuen Umsatzsteuerrechts von der Bestandsaufnahme bis hin zur Umsetzung spezialisiert. Gemeinsam mit der Steuerberatungsgesellschaft Dröge & Paul hat Herr van Marwick seit 2017 diverse Projekte begleitet und bei der Umsetzung mitgewirkt. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Herrn van Marwick ist die Konzeption und Umsetzung von Tax-Compliance-Management-Systemen.

Beruflicher Werdegang:

  • 2017 – 2018 Berater NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH im Bereich Steuerung & Finanzen
  • 2018 – 2019 Geschäftsbereichsleiter Steuerung & Finanzen der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH
  • 2019 – 2020 Senior Berater bei der OptiSo Verwaltungs- u. Unternehmensberatung GbR (heute: OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG)
  • seit 2020 Partner und Senior Berater der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
  • seit 2020 Geschäftsführender Gesellschafter der OptiSo Services UG (haftungsbeschränkt)


Ausbildung:

  • Bachelor of Laws (LL.B.)
  • derzeit: Masterstudium Business Consulting an der Hochschule Harz

Consultants

Robert Dittmar

+49 176 62678041
+49 531 61565783 (Zentrale)
r.dittmar@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Robert Dittmar ist Gruppenleiter bei der Norddeutschen Landesbank in Braunschweig und Senior-Berater der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG

Herr Dittmar hat mehrjährige Erfahrung als interner Lean Management Berater für Organisations- und Veränderungsprozesse im Bankensektor sowie als externer Organisationsberater bei der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH. Seine Tätigkeits- und Kompetenzschwerpunkte hat Herr Dittmar in der Begleitung von Teamentwicklungen, der Analyse und Optimierung von Prozessen inkl. Prozessmodellierung sowie in der fachlichen und prozessorientierten Moderation von größeren Veränderungsprozessen.

Ausbildung:

  • Bankkaufmann
  • Bankbetriebswirt
  • Coach und Trainer für Veränderungsprozesse
  • ausgebildeter Lean Management- u. Design Thinking-Berater

Dipl.-Verww. (FH) Heinz Hauschild

+49 160 8936727
+49 531 61565783 (Zentrale)
h.hauschild@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Heinz Hauschild, Erster Stadtrat a.D., Dipl. Verwaltungswirt (FH) verfügt über langjährige Erfahrungen als Amtsleiter, Fachbereichsleiter und Dezernent in unterschiedlichsten Bereichen und Ebenen der Kommunalverwaltung. Als Fortbildungsreferent war er u.a. für die kommunalen Studieninstitute Hannover und Magdeburg tätig. Aus seinen Funktionen als Kämmerer, Sozial-, Jugend-, Personal- wie auch Organisationsdezernent bringt er umfangreiche Führungs- und Projekterfahrung mit, Veränderungsprozesse in der Kommune zu initiieren, zu gestalten und erfolgreich zu implementieren.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 1990 Nebenberuflicher Fortbildungsreferent zu kommunalen Themen u.a. für die kommunalen Studieninstitute Hannover und Magdeburg
  • 1983 – 1996 Sachbearbeiter, Abteilungsleiter und stv. Amtsleiter bei der Hansestadt Stade (47.000 EW)
  • 1993/94 6-monatige Tätigkeit im ehem. Landkreis Bernburg (Sachsen-Anhalt) als Verwaltungshelfer im Auftrag des Landes Niedersachsen
  • 1997- 2003 Leiter Kämmerei- und Steuerwesen bei der Hansestadt Stade
  • 2003 – 2010 Fachbereichsleiter Familie und Soziales sowie Leiter des Jugendamtes der Hansestadt Stade, zeitweise zusätzlich verantwortlich für die Bereiche Schule, Sport, Kultur und Archiv
  • 2010- 2018 Erster Stadtrat der Stadt Leer (Ostfriesland) (35.000 EW)
    verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Beteiligungen, Personal, Organisation/EDV, Sicherheit und Ordnung, Schule, Jugend, Sport, Bürgerservice und Soziales
  • seit 2019 Senior Berater der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG


Ausbildung/Qualifikationen:

  • Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • Qualifikation für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst

 

Kristin Hollenbach, M.A.

+49 176 55221073
+49 531 61565783 (Zentrale)
k.hollenbach@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Hollenbach ist Juniorberaterin im Bereich Personal- und Organisation. Sie hat einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften sowie einen Masterabschluss in der Disziplin der Sozial- und Organisationspädagogik (Studienschwerpunkt: Personal- und Organisationsentwicklung/ Human Ressource Management). Frau Hollenbach verfügt über Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung und der Universitätsverwaltung und außerdem über Projekterfahrung im Personal- und Organisationsmanagement bei OptiSo.

Beruflicher Werdegang:

  • 2016 Praktikantin in der Produktentwicklung bei Wehrfritz GmbH
  • 2018-2019 Praktikantin in der Gleichstellungsstelle der Stadt Hildesheim
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen
  • seit 2020 Beraterin für Personal- und Organisationsmanagement der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG


Ausbildung:

  • Bachelor of Arts in ´Erziehungswissenschaft‘ (Begleitfach: Betriebswirtschaftslehre)
  • Master of Arts in ´Sozial- und Organisationspädagogik‘ (Studienschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung/ Human Ressource Management)
  • Ausbildung zur Mediatorin in Bildung und Erziehung

Torsten Roeder

+49 174 9952619
+49 531 61565783 (Zentrale)
t.roeder@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Herr Roeder ist Berater für den Bereich Personal & Organisation. Er wirkt bei Organisationsuntersuchungen und Stellenbemessungen mit. Darüber hinaus gehört er zum Bewerterteam der OptiSo und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Bewertung von Tarifstellen.

Beruflicher Werdegang:

  • 2008-2014 Verwaltungsfachangesteller bei der Gemeinde Eschede (5.800 EW)
  • 2014-2018 Berater bei der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH für den Geschäftsbereich Organisation
  • 2014-2019 Sachgebietsleiter Gemeinde Eschede (Zentrale Dienste, Liegenschaften, Friedhöfe, Straßenbeleuchtung)
  • seit 2019 Fachbereichsleiter Gemeinde Eschede (Personal, Strukturförderung, Wirtschaftsförderung, Gebäude u. Liegenschaftsmanagement)
  • seit 2019 Senior Berater der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG


Ausbildung:

  • Verwaltungsfachangestellter
  • Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang 2)

 

Nils Roßmann

+49 176 20187494
+49 531 61565783 (Zentrale)
n.rossmann@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Nils Roßmann ist Projektmanager und Research Consultant der Gesellschaft OptiSo.

Herr Roßmann verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung bei einem niedersächsischen Landkreis sowie einer niedersächsischen kreisfreien Stadt. Seine beruflichen Erfahrungen erstrecken sich auf die Ordnungsverwaltung (Bereich Straßenverkehr), die Sozialverwaltung (Bereich Wohngeld) und die Kämmerei, wo er bis heute im Bereich Haushalt und Controlling einer kreisfreien Stadt in Niedersachsen tätig ist. Er hat dort Fach- und Führungskompetenzen erworben, die er seit 2018 in die Beratungsprojekte der Firma OptiSo einbringt.

Ausbildung:

  • Verwaltungsfachangestellter
  • Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang 2)

Dipl.-Verww. (FH) Steffen Rusteberg, MPM

+49 170 7772092
+49 531 61565783 (Zentrale)
s.rusteberg@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Herr Steffen Rusteberg ist Management- und Prozessberater für öffentliche und private Organisationen. Sein Fokus liegt auf dem Bildungssektor der öffentlichen Hand in den Bereichen Coaching, Training und Beschaffungsmanagement. Hier hat er seit mehreren Jahren verschiedenste Mandate betreut und zahlreiche Veränderungsprozesse begleitet.

Beruflicher Werdegang:

  • 2005-2015: Beamter des Landes Hessen im gehobenen Dienst in den Bereichen Einkauf und Beschaffung, Haushalt sowie Finanz- und Anlagenbuchhaltung
  • 2011-2015: Nebenamtlicher Lehrbeauftragter an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung im Studienfach Betriebswirtschaftslehre
  • 2015-2018: Leiter des Hauptamtes der Stadt Heilbad Heiligenstadt (17.000 EW)
  • seit 2018 Vollzeitstudent im Studiengang Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Politik und Wirtschaft (angestrebter Abschluss: Master of Education), Dozent in der Erwachsenenbildung und IHK-Prüfer im Bereich kaufmännischer Fortbildungsprüfungen
  • seit 2019 Senior Berater der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG


Ausbildung:

  • Master of Public Management (MPM)
  • Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • Personalbetriebswirt (VWA)
  • Coach (NLP-Practitioner, DVNLP und EANLP)
  • Zertifizierter Dozent, Kursleiter und Lernberater in der Erwachsenenbildung
  • AdA-Schein IHK nach AEVO, ECDL, EPMC, EQML+ IPCL

Christian Leidner, B. Sc.

+49 531 61565783 (Zentrale)
c.leidner@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Herr Christian Leidner hat 2010 die Hochschule für Technik und  Wirtschaft des Saarlandes (HTWdS) mit Abschluss in Praktischer Informatik beendet. Er arbeitete als Softwareentwickler u. A. bei pizza.de und IServ. Herr Leidner spezialisierte sich auf digitalen Workflow und Prozessmanagement sowie agilem Projektmanagement. 

Er ist Gesellschafter der OptiSo Services und verfügt über Entwicklungs- und Projektsteuerungserfahrungen in öffentlichen Verwaltungen (u.a. Bauhof-Auftragsmanagement, Tax Compliance Management-Software) sowie privaten Unternehmen (z.B. IServ E-learning, Prozessmanagement und Bestellplattform pizza.de).

Beruflicher Werdegang:

  • 2015 – 2018 Leitender Softwareentwickler bei der tafelmacher.de GmbH
  • seit 2019 Vorstandsmitglied BDKJ Braunschweig
  • seit 2018 Software-Entwickler bei der IServ GmbH
  • seit 2019 Vorstand des Diözesanrat der Katholik*innen Hildesheim
  • seit 2020 Gesellschafter der OptiSo Services UG (haftungsbeschränkt)


Ausbildung:

  • Bachelor of Science

Wir sind telefonisch unter +49531-61 56 57 83 oder per E-Mail unter info@optiso-consult.de erreichbar. Sprechen Sie uns gerne an.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right