Organisation und Personal Querschnittsthemen
Voraussichtliche Lesezeit: 4 Minuten

Leitbild Gemeinde Wentorf bei Hamburg

Ergebnisse der Zielgruppenbefragung im Leitbildprojekt: Wentorf punktet mit Natur und Stadtnähe zu Hamburg

Im Zeitraum vom 07.06.2021 bis 21.06.2021 wurde eine Onlinebefragung zu den Eigenschaften Wentorfs durchgeführt. Ebenso wurden Papierfragebögen an die Seniorinnen und Senioren verteilt, um auch diese am Leitbildprojekt zu beteiligen zu können.

Die Befragung stellt einen Baustein des Leitbildprojektes dar, welches die Gemeinde Wentorf bei Hamburg durchführt und durch den Hauptausschuss der Gemeinde koordiniert wird.

Die Zielgruppen der Befragung waren alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste der Gemeinde.

Es ging um Fragen zu den Eigenschaften der Gemeinde Wentorf bei Hamburg

Teilgenommen haben insgesamt 788 Personen (davon 729 Personen per Online-Fragebogen). Die konkreten Antworten je Frage variieren teilweise, da nicht jede Person alle Items beantwortet hat.

  1. Beschreibung der Teilnehmenden

Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die Verteilung von Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gästen.

Quelle: Eigene Darstellung (n=788)

Das häufigste Alter der Teilnehmenden lag bei der Alterskategorie 50 bis 60 Jahre. Die nachfolgende Abbildung stellt die Alterskategorien differenziert dar.

Quelle: Eigene Darstellung (n=787)

Die am häufigsten vertretene Berufsgruppe waren die Kategorie Angestellte und Beamtinnen und Beamten. Eine konkrete Übersicht der Berufsgruppen liefert die nachfolgende Abbildung.

Quelle: Eigene Darstellung (n=783)

B. Inhaltliche Ergebnisse

Inhaltlich rankten sich die Fragen um die Eigenschaften Wentorfs. Konkret hatte die Befragung das Ziel zu klären, was Wentorf bei Hamburg ausmacht.

Zunächst war die Aussage „Wentorf bei Hamburg ist ein attraktiver….“ durch geeignete Vervollständigung des Satzes zu Ende zu führen.

Quelle: Eigene Darstellung (Mehrfachantworten)

Es ist klar ersichtlich, dass die Eigenschaften

  • Standort für das Leben mit der Familie,
  • Wohnstandort und
  • Schulstandort

nach den Kriterien „stimme voll zu“ bis „stimme eher zu“ die Top 3 darstellen.

Danach folgen die Eigenschaften

  • Ort zum Einkaufen
  • Freizeitstandort
  • Ort für kreative Menschen und
  • Standort für Unternehmen.

Eine isolierte Darstellung der drei Antwortkriterien „stimme voll zu“ bis „stimme eher zu“ stellt das Ranking der TOP-Gruppe noch einmal anschaulicher dar.

Quelle: Eigene Darstellung (isolierte Mehrfachantworten).

In einer nächsten Frage war anzukreuzen, welche Gegensätze die Befragten mit Wentorf verbinden.

Die Ergebnisse gibt die nachfolgende Abbildung wieder.

Quelle: Eigene Darstellung.

Die Ergebnisse zeigen, dass Wentorf

  • mehr Hamburg und mehr städtisch,
  • offen und freundlich,
  • gepflegt und
  • traditionell

eingestuft wird.

Einen moderaten Dissens gibt es bei den Antworten zu „gemeinschaftlich – jeder für sich“ und „offen – verschlossen“. Grundsätzlich wäre anzunehmen, dass „offen“ auch „gemeinschaftlich“ bedeutet. Die Ergebnisse zeichnen ein anderes Bild.

Als Abschluss wurde die Frage gestellt, wie zufrieden die Personen insgesamt mit ihrer Lebenssituation in Wentorf sind.

Hier gaben 532 Personen an, vollkommen oder eher zufrieden zu sein (vgl. nachfolgende Abbildung).

Quelle: Eigene Darstellung (n = 603)

Eine Umrechnung der Skala auf ein Schulnotensystem ergibt, dass Wentorf von den Befragten die Note 2,483 erhält.

Die offenen Antwortkategorien „wofür steht Wentorf ?“ und „Wentorf mit einem Wort“ wurden ebenfalls rege beantwortet. Ein Extrakt aus den Antworten wird auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Wie geht es weiter?

Zwei Beteiligungsforen im September – Leitbildentwicklung bis Ende des Jahres

  • Einladung zu zwei Beteiligungsforen

Die Phase der Bestandsaufnahme ist noch nicht abgeschlossen.

Wir möchten Sie herzlich zu den Foren für

  • „Ehrenamtliche“ am 9. September 2021 sowie
  • alle Wentorfer Einwohnerinnen und Einwohner am 15. September 2021

einladen.

Ort (jeweils):

Aula der Gemeinschaftsschule, Achtern Höben 3, 21465 Wentorf bei Hamburg

Corona-Bestimmungen (jeweils):

  • Um eine höhere Anzahl an Teilnehmenden ermöglichen zu können, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass während der gesamten Veranstaltung eine Maske (OP- oder FFP2-Maske) zu tragen ist.
  • Die Kontaktverfolgung erfolgt durch die Gemeinde über die Luca-App sowie ein analoges Kontaktformular.
  • Für die Teilnahme ist ein vollständiger Corona-Impfstatus, ein negativer Test (nicht älter als 24 Stunden) oder der Genesenennachweis Voraussetzung.

Uhrzeit (jeweils):

19.00 – 21.30 Uhr

  • Leitbildentwicklung bis Ende des Jahres

Von Oktober bis Dezember 2021 wird der Hauptausschuss mit den Ergebnissen der Bestandsaufnahme weiterarbeiten, um auf dieser Grundlage Grundsätze, Ziele und ein Leitbild für Wentorf zu entwickeln.