Organisation und Personal
Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minute

Organisationsuntersuchungen in kommunalen Bauhöfen

Bauhof

Heute erschien unser Artikel über Organisationsberatung in kommunalen Bauhöfen in der Zeitschrift Bauhof-online.

Unter der Überschrift „Zielorientierte Organisation von kommunalen Bauhöfen haben wir unser Leistungsspektrum und unsere Erfahrungen dargestellt.

https://www.bauhof-online.de/d/optiso-unternehmensberatung-schubert-partner-partg-zielorientierte-organisation-von-kommunalen-bauhoefen

Häufig sind dabei folgende Fragestellungen in unseren Beratungen relevant:

-Wie viel Personal benötige ich für welche Aufgaben?

-Sollte ich Kolonnen oder Teams bilden oder kann eine Person (Bauhofleitung) den gesamten Bauhof führen? (Stichwort „Leitungsspannen“)

-Wie können Kolonnen / Teams aussehen?

-Wie sollte der Bauhof gegenüber der Verwaltung in die Gesamtaufbauorganisation eingebunden werden (eigener FB, eigenes SG, zugehörig zum „Bauamt“ oder zu den Zentralen Diensten)?

-Sollte der Bauhof ein eigenes Budget haben, wenn ja, sollte dieses investiv oder für die Unterhaltung sein?

-Wie organisiere ich den Workflow des Auftragsmanagements von der Verwaltung in den Bauhof und dem Bauhof in die Verwaltung möglichst medienbruchfrei und effizient?

Bei Fragen oder Interesse an unseren Leistungen melden Sie sich gern bei:

Dino André Schubert

E-Mail: organisationsberatung@optiso-consult.de

Tel.: 01590 1900 125

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert