Organisation und Personal
Voraussichtliche Lesezeit: 2 Minuten

Mehr Personal im öffentlichen Dienst der Kommunen

Die jährliche Personalbestandserhebung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat ergeben, dass die Zahl der Beschäftigten und Auszubildenden in den kommunalen Verwaltungen, Entsorgungsbetrieben und Krankenhäusern um 2,1 Prozent gestiegen ist.

Damit kann der kommunale öffentliche Dienst bereits zum 15. Mal in Folge einen Anstieg der Beschäftigtenzahlen verzeichnen. So gab es zum Stichtag 31. Mai 2023 2.490.643 Beschäftigte und Auszubildende, die bei einem kommunalen Arbeitgeber tätig waren – was einen Anstieg von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.  Die VKA hat diese Zahlen im Rahmen der jährlichen Personalbestandserhebung bei ihren 16 Mitgliedsverbänden erhoben.

Anstieg des Personals je nach Bereich

Die Verwaltung beherbergt mit rund 59 Prozent dabei die meisten Beschäftigten – dies entspricht einer Erhöhung des Personalbestandes von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den größten Anstieg verzeichnen die kommunalen Arbeitgeber allerdings im Bereich der Entsorgungsbetriebe mit 6,2 Prozent. Die Krankenhäuser und kommunalen Versorgungsunternehmen erreichtem ein Plus von 3,5 bzw. 4,1 Prozent. Leicht rückläufig waren die Zahlen dagegen in den Sparten der Pflege- und Betreuungseinrichtungen, bei den Sparkassen und den Flughäfen.

Die größte Anzahl von Beschäftigten und Auszubildenden sind übrigens bei kommunalen Arbeitgebern in Nordrhein-Westfalen tätig. Das macht den kommunalen Arbeitgeberverband Nordrhein-Westfalen weiterhin zum größten Mitgliedverband der VKA.

Arbeitgeber wollen Attraktivität der kommunalen Arbeitgeber verbessern

„Es ist unser Ziel als VKA, die Arbeitsbedingungen im kommunalen öffentlichen Dienst weiterhin positiv zu gestalten. Denn wir brauchen Menschen, die bei kommunalen Arbeitgebern tätig sein wollen“, erläutert Niklas Benrath, Hauptgeschäftsführer der VKA. „Die Vorteile einer solchen Tätigkeit liegen auf der Hand – seien es die tarifvertraglich geregelten attraktiven Arbeitsbedingungen inklusiver einer betrieblichen Altersversorgung, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Vor allem profitieren die Beschäftigten von kontinuierlichen Entgelterhöhungen. Auch der diesjährige Tarifabschluss mit einer signifikanten Entgelterhöhung zeigt, dass den kommunalen Arbeitgebern daran gelegen ist, die Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst weiter zu verbessern“, so Benrath weiter.